GRAI!

"Грай!"- heisst sowohl im Belarusischen als auch im Ukrainischen nichts anderes als "Spiel!"

Unter diesem Titel - und einer einfachen Aufforderung zugleich - haben wir, die Mitglieder des Kulturvereins Belarus e.V. ein Konzept entwickelt, welches in den kommenden Monaten an mehreren Standorten in Baden-Württemberg und Hessen von unseren Mitgliedern gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden sowie Ehrenamtlichen umgesetzt werden soll.

GRAI! richtet sich an ukrainische Kinder und Jugendliche (in den Altersgruppen von 5-9 und 10-16 Jahren), welche in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Heimat verlassen mussten und sich nun in Deutschland aufhalten. Spielen ist das, was alle Kinder überall auf der Welt am liebsten tun. Spielen ist auch das, was Kindern erlaubt, eine neue Welt zu erschaffen, die Realität spielerisch zu erschließen, zu lernen, zu verstehen und sich mitzuteilen. Vor allem aber ist gerade das Spielen - sei es allein oder mit anderen, mit Spielzeug oder auf einem Instrument - das, was hilft die Erfahrungen der Flucht, des Verlusts und der Existenzbedrohung  zu verarbeiten.

GRAI! hat zum Ziel, durch Einbindung von Ansätzen aus der Theater- und Musikpädagogik die Kinder auf ihrem Weg nach der Ankunft in Deutschland zu begleiten sowie ihre Eltern und Angehörigen, welche selbst psychisch und physisch unter einem immensen Druck stehen, zu entlasten.

Mehr Informationen zu unserer Projektidee können Sie ohne Weiteres Sie unserem kleinen Projektexposé hier entnehmen:

Unser Exposé!

Möchten Sie aktiv am Projekt als Experte oder Ehrenamtlicher teilnehmen? Möchten Sie und Ihre Organisation Projektpartner werden? Oder wählen Sie eine andere Form der Unterstützung?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Kontakt Spenden