Revision 30

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

REVISION 30

Voller Stolz können wir nun endlich unser Projekt "Revision 30" mit euch allen teilen!⠀
"Revision 30 zeigt" Veränderungen im Leben der belarusischen Gesellschaft von der Zeit der Perestroika bis in die Gegenwart indem es die Archivbestände von zwei belarusischen Fotografen verbindet – Vater und Sohn - Siarhei und Dzmitri Bruschko.

Dzmitri Brushko erinnert sich: 

"Nach Sergej Bruschkos tragischem Tod infolge des Raynaud-Syndroms habe ich nur sein Fotoarchiv geerbt. Wenn ich seine Fotos durchsehe, spüre ich die Gegenwart meines Vaters, wenn ich die Fotos aufmerksam betrachte, werde ich mir seines einmaligen Herangehens an die Arbeit und der Wichtigkeit des von ihm dokumentierten Moments der Geschichte bewusst. 
 Wahrscheinlich deshalb bin ich im Beruf des Fotojournalisten geblieben, in welchem Papa mich angeleitet hat: Seit 20 Jahren fotografiere ich das Geschehen in unserem Land für Zeitungen, Nachrichtenagenturen sowie Internet-Seiten. 

In diesem Dezember jährt sich zum 30. Mal der Tag des Zerfalls der UdSSR, und das ist für mich ein Anlass, nicht nur meine Fotos mit denen meines Vaters, sondern auch Belarus von heute mit dem von damals zu vergleichen. Mein Vater und ich sind ungleiche Menschen, wir haben in ungleichen Zeitabschnitten gelebt, mithilfe von ungleichen Techniken fotografiert. Doch wir haben auch Gemeinsames: Wir haben zwei wichtige Perioden der belarussischen Geschichte durchlebt und durchfühlt. Ohne 1991 gäbe es nicht das Jahr 2020. Wie es auch mich ohne meinen Vater nicht gäbe."

Revision 30 - in der Hand und auf dem Handy  

Das Projekt gibt es Dank der Unterstützung unserer Sponsoren in einem hybriden Format - sowohl in der Form einer Zeitung in deutscher Sprache als auch in der Form einer Website in der deutschen, russischen, belarusischen und englischen Sprachen.


Nach der Online-Veröffentlichung haben wir uns entschlossen, eine Druckform zu wählen, welche einer Archivarbeit in bester Weise gerecht werden kann: eine Zeitung.


Diese kann bei uns angefragt  oder im Rahmen unserer Veranstaltungen mitgenommen werden.


Die Online-Version finden Sie hier:

Revision 30
Share by: